Erste Priorität – Wasser trinken!

Alle ermahnen einen, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ob Ärzte, Verwandte oder Freunde. Doch warum ist das so und wie viel Wasser ist tatsächlich gesund? Bevor der Frage nach dem Warum nachgegangen werden kann sollten wir festhalten, dass mit Flüssigkeit nicht Kaffee, Cola und co. gemeint sind, sondern in erster Linie Wasser.

Unser Körper besteht zu rund 70 Prozent aus Wasser und scheidet täglich große Mengen an Wasser wieder aus. Diese Verluste müssen stetig ausgeglichen werden um ein optimales Flüssigkeitsniveau aufrecht erhalten zu können, denn Wasser ist überlebenswichtig. Kann man ohne Nahrung mehrere Wochen überleben, sind es bei fehlender Wasserzufuhr nur wenige Tage.

Doch wozu dient es? Wasser dient zum einen als Transportmittel für beispielsweise Blut, Harn und Schweiß. Das Wasser im Blut hilft dabei, Sauerstoff, Nährstoffe und Botenstoffe durch den Körper zu transportieren. Kann das Blut aufgrund von Wassermangel diese Stoffe nicht transportieren, wird der gesamte Körper schlechter versorgt sodass die Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit nachlassen. Für die Schweißdrüsen ist Wasser wichtig, da über die Transpiration die Körpertemperatur geregelt wird. Für unsere Nieren ist Wasser ebenfalls unverzichtbar, da dies die Nieren durchspült und so Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt werden können.

Geraten werden 2-3 Liter Wasser am Tag, abhängig von Gewicht und Größe. Wer immer erst trinkt, wenn der Körper Durstsignale versendet, ist meist schon einem Mangel an Wasser ausgesetzt. Auch beim Abnehmen hilft Wasser. Trinkt man vor den Mahlzeiten ein Glas Wasser, füllt dies bereits den Margen und das Sättigungsgefühl kann schneller einsetzen, wodurch man folglich weniger isst.

Zusammenfassend gilt bei Wasser in jedem Fall: Viel hilft viel! Und eins sei gesagt, nicht nur im Sommer und beim Sport muss man auf eine ausreichende Wasserzufuhr achten, auch zu jeder anderen Jahreszeit muss man viel Wasser trinken!

(urgeschmack.de:warum Wassertrinken wichtig ist)
(erdbeerlounge.de: Wasser trinken: Viel hilft viel)
(fitforfun.de: Wasser trinken für die Traumfigur)

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